Projektstart Sanierung einer denkmalgeschützten Jagdvilla in Garmisch-Partenkirchen

April 2024

Das bezaubernde Gebäude aus dem Jahr 1911 begeistert vor allem durch seine ausgezeichnet erhaltene und gut gepflegte Ausstattung u.a. mit bauzeitlichen Fenstern und Türen, Böden und vielem mehr. Es will sorgsam an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden. Wir freuen uns auf die ersten Bestandsuntersuchungen und Planungen.

180124_WEB_PRJ_Layout

Archivrecherche zu einem neu gestarteten Denkmalprojekt in der Münchner Innenstadt

April 2024

Archive bieten einen Schatz an historischen Plänen und Abbildungen und einen Einblick in die ursprüngliche Gestalt der Gebäude, die wir heute bearbeiten.

180124_WEB_PRJ_Layout

Schloss Geltolfing nominiert für „Wohnbauten des Jahres 2024“

April 2024

Wie schön, dass die Sanierung des Schlosses in Geltolfing für „Wohnbauten des Jahres 2024“ nominiert wurde! Wir freuen uns, dass das Gebäude nicht nur bei den Bewohnern so einen großen Zuspruch erhält!

180124_WEB_PRJ_Layout

Die Sanierungsarbeiten am Nordflügel des denkmalgeschützen LMU-Hauptgebäudes sind fertiggestellt.

März 2024

Nachdem die Temperaturen die letzten Arbeitsschritte auch an der Fassade ermöglichten, zeigt sich das elegante Gebäude wieder ohne Gerüst. Wir freuen uns, dass die Maßnahme im laufenden Betrieb so gut durchgeführt werden konnte und die Nutzer sich sehr zufrieden zeigten.

180124_WEB_PRJ_Layout

Die Sanierungsarbeiten am Nordflügel des denkmalgeschützen LMU-Hauptgebäudes stehen kurz vor dem Abschluss

Dezember 2023

Nach Monaten der intensiven Arbeiten stahlt die Sonne wieder in das überarbeitete Treppenhaus.

180124_WEB_PRJ_Layout

Projektbeginn Dachstuhlsanierung und Dachausbau eines denkmalgeschützten Altstadthauses

Oktober 2023

Ein neues altes Projekt in der Münchner Altstadt. Ganz unscheinbar gibt sich das rundliche Gebäude heute, ein kleines Haus eingerahmt von großen Nachbarn.

Foto um 1900.

180124_WEB_PRJ_Layout

Generalinstandsetzung des denkmalschützten Schloss Geltolfing in den Architekturführer Deutschland 2024 aufgenommen!

Oktober 2023

Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt als eines von deutschlandweit 100 Bauvorhaben in den aktuellen Architekturführer aufgenommen wurde! Das in großen Teilen einsturzgefährdete Schloss wurde zu einer reizvollen Wohnanlage aus 14 Mietwohnungen.

180124_WEB_PRJ_Layout

Denkmalschutzrechtliche Erlaubnis für energetische Sanierung in Freising erhalten

Für ein Haus in der Freisinger Altstadt wurde die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis für energetische Sanierungsmaßnahmen erteilt.

180124_WEB_PRJ_Layout

Schloss Geltolfing in der Fachzeitschrift „Detail“ publiziert

Fachzeitschrift Detail, Online-Ausgabe 14.08.23

Die Zeitschrift Detail ist eine der führenden deutschen Architekturfachzeitschriften. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit für unser Projekt!

180124_WEB_PRJ_Layout

Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude der LMU München

August 2023

Die Bauarbeiten am Bauteil D des denkmalgeschützten Hauptgebäudes des Ludwigs-Maximilians-Universität München haben begonnen. Unter anderem erstrahlen die grazile Hoffassade aus den 1950er Jahren und das historisches Treppenhaus von 1835 bald wieder in neuem Glanz.

180124_WEB_PRJ_Layout

DAM Preis 2024 Nominierung für Schloss Geltolfing!

Juli 2023

Wir freuen uns riesig, dass das Schloss Geltolfing für den Preis des Deutschen Architekturmuseums, eines der renommiertesten deutschen Architekturpreise, nominiert wurde!

180124_WEB_PRJ_Layout

Rathaus Bruckmühl in ehemaliger Wolldeckenfabrik

Juni 2023

Das historische Gebäude der ehemaligen Wolldeckenfabik von ca. 1900 bzw. 1930 wird für das Rathaus der Gemeinde Bruckmühl weiter ausgebaut und saniert. Auf drei Etagen werden sowohl ein offenes Büro- und Verwaltungskonzept als auch klassische Büroräume vorgesehen. (Foto: Werndl & Partner)

WEB_PRJ_BKG-AKTUELLES1

Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützter Villa bei München

Mai 2023

Nach der gründlichen Planung betreuen wir auch die sehr gut vorankommenden Ausführungsarbeiten. Bald erstrahlt das Gebäude wieder in neuem Glanz.

180124_WEB_PRJ_Layout

Erweiterung und Umbau einer traditionsreichen Brauerei im Allgäu

zusammen mit Carina Steidele Architektin

Mai 2023

Das alte Produktionsgebäude der Brauerei direkt im Ortskern wird um ein Sudhaus erweitert und mit einen Besucherbereich ausgebaut. Wir freuen uns darauf, wie das sorgsam gestaltete Gebäude einen Einblick in die Abläufe ermöglichen wird.

180124_WEB_PRJ_Layout

Bauarbeiten Betreutes Wohnen Taufkirchen (Vils)

November 2022

Auf Grundlage der detaillierten, dreidimensionalen BIM-Ausführungsplanung wächst der Rohbau zügig aus der Baugrube

Projektbeginn Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützter Villa bei München

September 2022

Nach erfolgter Befundung freuen wir uns auf die Planung und Betreuung der Arbeiten an dem denkmalgeschützten Haus von ca. 1910.

180124_WEB_PRJ_Layout

Baubeginn Betreutes Wohnen Taufkirchen

August 2022

In Kürze startet der Baubeginn des Projekts „Betreutes Wohnen mit Tagespflege“ in Taukirchen, zu dem wir in den letzten Wochen die Ausführungsplanung abgeschlossen haben.

 

3D-Ausführungsplanung TAUF

„Architektouren“-Wochenende 2022 im sanierten Schloss Geltolfing

Juni 2022

Nach rund 1.200 interessierten Besuchern sind wir glücklich über die überwältigende Anerkennung. Vielen Dank! Von den vielen schönen Gesprächen über den konzeptionellen, gestalterischen und technischen Umgang mit der teils 750 Jahre alten Bausubstanz können wir noch lange zehren.

 

WEB_PRJ_BKG-AKTUELLES1

Wir sind dabei! Schloss Geltolfing bei den „Architektouren 2022“

Juni 2022, stephankoch architekten partG mbB & andreas schmöller architekt

Wir freuen uns sehr, dass das von uns instandgesetzte Schloss Geltolfing, unter bayernweit 167 ausgewählten Projekten, Teil der diesjährigen „Architektouren“ sein darf. Die „Architektouren“ sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern, bei der immer am letzten Juni-Wochenende qualitätvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigt werden können. Die Architekten und ihre Bauherren geben Auskunft über die Objekte und informieren interessierte Besucher vor Ort. Die „Architektouren“ registrieren jedes Jahr weit über 20.000 Besucher. Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch unter Architekten und Architektur-Interessierten. So gestatten die „Architektouren“ Einblicke hinter die ansonsten verschlossenen Türen.

Besichtigung: Kirchweg 5, 94330 Aiterhofen, Treffpunkt Innenhof  |  Samstag 25.06.2022, 13:00 bis 18:00  und  Sonntag 26.06.2022, 10:00 bis 17:00

 

Einweihungsfeier Schloss Geltolfing

März 2022

Wir freuten uns über die zahlreichen Gäste, insbesondere über den nochmaligen Besuch von Herrn Staatsminister a.D. Sibler. Die Führungen durch die Wohnungen stießen auf reges Interesse. Wir bedanken uns sehr herzlich für die vielen anerkennenden Worte.

WEB_PRJ_SG_Stall neu

Aufstockung Stadthaus durch Anhebung des Dachstuhls 

März 2022

Ein historisches Stadthaus in München wird aufgestockt. Als nachhaltigste Lösung wird der Dachstuhl hydraulisch angehoben und mit einem eingeschobenen Stockwerk unterbaut. Der Dachstuhl wird im Anschluss ausgebaut.

220507_WEB_PRJ_WI20

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

WEB_wechnachtskarte 2021

Der letzte Abschnitt der Instandsetzung von Schloss Geltolfing beginnt. 

September 2021

Die feinen Restaurierungen an Malereien und Putzflächen sind in den Räumen, zusammen mit dem Ausbau, in vollem Gange. Die Gestaltung der Außenanlagen hat begonnen. Bei Mietinteresse wenden Sie sich bitte an König Immobilien, Tel. 09421 2012, info@koenig-immobilien.com

WEB_PRJ_SG_Baustelle Hof2

Beginn Ausführungsplanung „Betreutes Wohnen Taufkirchen“

August 2021

Die Modellierung der BIM-Ausführungsplanung für das „Betreute Wohnen“ mit 24 Wohnungen, Tagespflege und Laden kommt zügig voran. Entwurf: von Angerer Architekten.

WEB_PRJ_TAUF_AP_3Dmodell

Bauzustand Aufstockung Wohnanlage in München-Großhadern

Juli 2020

Der erste Bauabschnitt der von uns mit archiv b geplanten Aufstockungen (LP 5) nähert sich zügig der Fertigstellung, während neben den Rohbauarbeiten an den anderen Abschnitten bereits die Arbeiten am 5. Bauabschnitt begonnen werden.

Munich Crowns Bauzustand

Staatsminister Bernd Sibler besucht die Baustelle Schloss Geltolfing

Februar 2020

Wir freuten uns über das große Interesse des Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, als auch von MdL Hr. Josef Zellmeier mit Landrat Hr. Josef Laumer.

180124_WEB_PRJ_Sieblerbesuch

Ältere Einträge werden automatisch entfernt